Die diesjährige Ausgabe des traditionellen GP Cham-Hagendorn wurde am vergangenen Sonntag, 14. Mai ausgetragen. Im Rahmen der üblichen Rennen wurden auch die Innerschweizermeisterinnen und Innerschweizermeister im Strassenrennen für das aktuelle Radsportjahr ermittelt. Mit Nino Dober (U11) und Cédric Albisser (U13) holten gleich zwei Nachwuchsfahrer vom Veloclub Sursee den Titel.

Der RMV Cham-Hagendorn hatte sich in diesem Jahr bereiterklärt, die Innerschweizermeisterschaften im Strassenrennen in den GP Cham-Hagendorn zu integrieren.Neben dem Abschneiden im Strassenrennen zählte bei den Schülerkategorien U11 bis U15 auch das Können in einem zusätzlichen Geschicklichkeitsparcours zur Bewertung.
Nino Dober vom Veloclub Sursee startete in der  Kategorie U11 und konnte bereits vom Beginn des Rennens an überzeugen. Gleich nach der neutralisierten Rennphase attackierte er zum ersten Mal und setzte sich mit zwei weiteren Fahrern vom Feld ab. Kurz vor dem letzten Anstieg forcierte Nino erneut das Tempo und konnte seine beiden Kontrahenten im Schlussanstieg distanzieren und das Rennen gewinnen.
Neben dem Rennsieg von Nino Dober konnte in Hagendorn noch ein weiteres Mal gejubelt werden. Bei der Kategorie U13 stand Cédric Albisser am Start. Für den 12-jährigen Schenkoner war es das erste Strassenrennen auf nationalem Niveau, entsprechend gross war seine Aufregung. Diese lohnte sich jedoch: Während des Rennverlaufs zeigte Cédric eine starke Leistung und erreichte bei der Zieleinfahrt mit dem dritten Rang einen Podestplatz.
Wie schon Nino Dober konnte auch Cédric Albisser im anschliessenden Geschicklichkeitsparcours eine solide Leistung abliefern. Beide Fahrer wurden somit mit dem Innerschweizermeistertitel im Strassenradsport ausgezeichnet.

Mit Flavia Müller bestritt eine weitere Nachwuchsfahrerin des Veloclubs den GP Cham-Hagendorn. In der Kategorie Frauen FB erreichte sie den 9. Rang im Strassenrennen, womit Sie als vierte nur knapp das Innerschweizermeister-Podest verfehlte.

Bericht: Chris Roos