Mit einer letzten gemeinsamen Ausfahrt am 27. September ging die Saison der Sorsi Racers zu Ende. Auch die Nachwuchs-Strassenfahrerinnen und -fahrer des Veloclubs schauen auf eine kurze und spezielle Saison zurück.

Trotz eines verspäteten Starts nach dem Lockdown im Frühling, konnten insgesamt 20 Trainings stattfinden mit total rund 150 Teilnehmenden. Um die Gruppen klein zu halten und den unterschiedlichen Niveaus der jungen Racerinnen und Racern gerecht zu werden, wurden die Trainingseinheiten jeweils von zwei bis vier erfahrenen Leitenden begleitet.
Nationale Wettkämpfe wurden vor allem von den U17-Farherinnen und -Fahrern besucht: fünf von lediglich fünf stattfindenden Rennen. Hervorzuheben sind insbesondere unsere Jüngsten und der Doppelsieg der Zwillingsschwestern Julia und Celine Marti in der Kategorie U11 im Rahmen der Innerschweizermeisterschaften in Roggliswil. Weiter konnten sich Jonas Marti (U13) auf dem 7. Platz klassieren und Cyril Dunkel (U15) auf dem 5. Platz. Herzliche Gratulation an alle.
Bei den Trainings der Sorsi Racers ist das Erlernen der Technik sowie das Beherrschen von schnellen und kurvenreichen Abfahrten ein wichtiger Bestandteil. Dennoch wird ebenso Wert auf Verkehrsregeln und die Beobachtung des Strassenverkehrs gelegt. Aus diesem Grund wird bei Trainings oft nicht gleich der einfachste Weg aus Sursee hinaus gesucht, sondern unter dem Motto «learning by doing» ebenso Sicherheit im Strassenverkehr vermittelt.

Bereits jetzt freuen sich die Sorsi Racers auf das kommende Jahr. Wenn alles nach Plan läuft, ist der Saisonstart 2021 mit dem Wechsel zur Sommerzeit geplant und die Trainings können, wie gewohnt, an Montagabenden auf den Strassen rund um Sursee stattfinden.

 

Text: Werner Thalmann / Chris Roos
Bild: Chris Roos