Die Rennfahrerinnen und Rennfahrer des Veloclubs hatten in diesem Jahr eine sehr spezielle Rennsaison. Auch Jonas Müller, U19 Rennfahrer war davon betroffen, dennoch sorgte er für Aufmerksamkeit. Seit den ersten nationalen Strassenrennen in Hittnau und Uzwil Anfang August lief nach Wunsch. Auch eine Erkältung hielt ihn nicht von guten Leistungen am Regionalen Talentsichtungstag in Zürich ab, woraufhin er sich für den nationalen Talentsichtungstag qualifizieren konnte. Mit einem sehr guten Abschneiden beim Techniktest und soliden Leistungen bei den weiteren Prüfungen vermochte er die Jury zu überzeugen: Jonas Müller ist ab 2021 Mitglied des Sichtungskaders des U19-Nationalkaders auf der Strasse und Bahn.
Bereits Mitte Dezember geht es für den sechzehnjährigen Oberkircher nach Grenchen zum ersten Kaderzusammenzug. Durch die Lehrgänge und Trainings erhofft er sich auf der Bahn und im Strassenreppsport weiterentwickeln zu können und sich mit guten Leistungen zu empfehlen.
Aktuell ist noch unklar, wie die genaue Saisonplanung von Swiss Cycling für das Jahr 2021 aussieht. Bereits jetzt wünschen wir Jonas viel Erfolg im kommenden Jahr.

Bericht: Chris Roos
Foto: Melih Bildik