Bei Rebekka Estermann läuft zur Zeit alles rund. Mit EM, Proffix Bike Cup und WM standen in den vergangenen drei Wochen wichtige Rennen auf der Agenda. Dank starken Leistungen in allen drei Rennen konnte sich die 22-Jährige jeweils in den Top 15 platzieren. Voll motiviert blickt sie nun auf den kommenden Sonntag, auf den Heimweltcup in der Lenzerheide.

Vor drei Wochen flog unsere Mountainbikerin, Rebekka Estermann mit Swiss Cycling an die Europameisterschaften nach Serbien. In Novi Sad wartete eine aussergewöhnliche Strecke auf einer mittelalterlichen Festung, bei heissen 35 Grad Celsius. Trotz der höchsten Startnummer konnte sich Estermann bereits nach dem ersten Aufstieg in den Top 20 positionieren. Weder ein Kettenverlust, noch ein aufgeschlitzter Reifen konnten die Surseerin stoppen. Dank einer beeindruckenden Kräftemobilisierung in der letzten Runde positionierte sie sich auf dem 15. Rang und wurde somit für die Weltmeisterschaften selektioniert.
Die Hauptprobe vor den Weltmeisterschaften fand eine Woche später im Rahmen des Proffix Bike Cups in Basel statt. Beim Rennen der Kategorie HC, dem Niveau gleich unter dem Weltcup, war das Startfeld wie gewohnt, top besetzt. Zudem forderte die Streckenführung einen taktischen Fahrstil, wodurch es von Vorteil war, wenn man bereits zu Beginn vorne vertreten war. Rebekka gelang dies. In den Flachpassagen konnte sie mit der Spitzengruppe mitfahren. Was sie im technischen Teil verlor, konnte sie in den steilen Aufstiegen wieder wettmachen. Es resultierte ein 11. Schlussrang bei der Elite, was Platz 5 bei den U23-Damen bedeutete.
Am vergangenen Wochenende standen schliesslich die Weltmeisterschaften im italienischen Val di Sole auf dem Programm. Die diesjährige Strecke verlangte von den Teilnehmenden technisch und physisch alles ab. Perfekt also für das wichtigste Rennen des Jahres. Nach eingehender Streckenbesichtigung mit Swiss Cycling waren die besten Linien durch Wurzel- und Steinpassagen gefunden und Rebekka ging zuversichtlich an den Start ihres ersten WM-Rennens. Einmal mehr startend aus der hintersten Reihe von 60 Fahrerinnen des U23-Rennens, legte die Surseerin fulminant los. Mit viel Energie befand sie sich nach der Startrunde bereits in den Top 20. Erneut zeigte Rebekka ihre Stärke berghoch, wo sie immer wieder an die Top 10 rankam. Jedoch verlor sie in den anschliessenden, anspruchsvollen Abfahrten wieder etwas den Anschluss. Am Ende stand ein toller 13. Rang als drittbeste Schweizerin.
Nach diesen aufregenden drei Wochen wartet an diesem Wochenende bereits das nächste Highlight: Am kommenden Sonntag steht Rebekka Estermann um 08:30 Uhr am Start des U23-Rennens des Mountainbike-Weltcups in der Lenzerheide.

Für alle kurzentschlossenen, welche unsere Fahrerin LIVE vom Streckenrand anfeuern möchten, können Tickets online bezogen werden, Link: https://www.bikekingdomgames.ch/de/Besucher/Tickets

Bericht: Chris Roos