Am vergangenen Wochenende wurde in Schötz die letzte Austragung des 24 Stundenrennens ausgetragen. Bevor der Startschuss zum Langstreckenrennen erfolgte, standen am Samstagmorgen mehrere Nachwuchs-Bikerrennen auf dem Programm.
Im Rennen der U15 startete Cédric Albisser, welcher als Nachwuchsrennfahrer primär Strassenrennen bestreitet. Da am vergangenen Wochenende aber kein nationales Strassenrennen stattfand, entschied er sich am Bikerennen im nahen Schötz teilzunehmen.
Der Schenkoner setzte sich bereits von Beginn an an die Spitze. Trotz Fahrfehler, Sturz und Verlust des Getränkebidons in der ersten von fünf Runden konnte er seinen Vorsprung zu den Verfolgern kontinuierlich ausbauen. Mit einem Abstand von beinahe zwei Minuten zum zweiten Fahrer konnte Cédric Albisser das Rennen souverän für sich entscheiden.
Seinen Konkurrenten ebenfalls keine Chance liess U13-Fahrer Nino Dober. Auch er setzte sich bereits von Beginn an ab und siegte mit einem Vorsprung von über zwei Minuten klar.
Elia Stähli aus Sempach wollte bei seinem Rennen der U11 ebenfalls aufs Podest fahren. Als er nach einem Antritt im steilen Aufstieg auf der ersten Runde seine Verfolger bereits nicht mehr sehen konnte, wurde ihm bewusst, dass er dieses Ziel erreichen konnte. Wie die beiden anderen Nachwuchsfahrer unseres Veloclubs fuhr auch er die meiste Zeit allein an der Spitze des Rennens und siegte mit einem einminütigen Vorsprung.
Mit den souveränen Siegen in drei der fünf Nachwuchskategorien setzte somit auch die Rennfahrer des Veloclubs einen erfolgreichen Schlusspunkt beim 24 Stundenrennen in Schötz.
Bericht: Chris Roos
Foto: diverse