Wetterbedingt startete der VC Sursee erst vor einem Monat, am 08. Oktober in die Bike- & Gravelsaison 22/23. Trotz des durchzogenen Wetterberichts versammelten sich sieben Mitglieder bereits um 09:30 Uhr zur Ausfahrt.
Während sich die drei Biker, angeführt von Hans Halter, für eine Tour Richtung Pilatus entschieden, so ging es für die übrigen vier Gravelfahrer der Aare entlang nach Solothurn.

Sepp Kurmann führte die Gravelgruppe, gespickt mit kurzen aber harten Aufstiegen, gekonnt auf dem kürzesten Weg ans Ufer der Aare. Die wunderbaren Bike- und Wanderwege liessen sich rassig befahren. In der Altstadt Solothurn wurde Mittagsrast eingelegt. Die Heimfahrt führte über Aarburg, Gretzenbach, Schöftland und der Suhre entlang zurück nach Sursee.

Hans Halter war mit den Wettervorhersagen alles andere als zufrieden. Meist im Regen erreichte die Gruppe die Krienseregg. Im Rest Gruohubel trockneten die Biker erstmals die durchnässten Kleider. Die knurrenden Mägen beruhigten sich nach einer warmen Suppe. Der Rückweg führte am Holderchäppeli vorbei nach Malters und wieder zurück nach Sursee.

Vielen Dank den beiden Tourguides Hans und Sepp.

Bericht: Werner Thalmann & Hans Halter