Mit der 84. Generalversammlung blickt der Veloclub Sursee auf ein erfolgreiches, vergangenes Vereinsjahr zurück. Neben der Aufnahme  von Neumitgliedern, Jahresrück- und ausblick, konnte der Vorstand zwei verdienten Mitgliedern die Ehrenmitgliedschaft verleihen.

Am vergangenen Freitag war der Veloclub Sursee für seine jährliche Generalversammlung erneut zu Gast im Campus Sursee.  83 Vereinsmitglieder waren anwesend und hörten aufmerksam Vereinspräsident René Widmer zu, welcher die 84. GV eröffnete. Bereits zu Beginn wurden die Mutationen behandelt. Neun Personen gaben den Vereinsaustritt. Das Traktandum der Mutationen fiel trotzdem positiv. Dazu trugen die zehn Neueintritte bei. Als Mitgliedstärkster Radsportvereins des Kantons zählt der Veloclub Sursee somit 225 Mitglieder.

Im Anschluss an die Genehmigung der Jahresberichte des Präsidenten und des Sportchefs folgte der Rückblick auf das vergangene, ereignisreiche Vereinsjahr:

Früh im Jahr begannen die jüngsten Vereinsmitglieder, die Sorsi Riders mit ihrer Kleiderbörse und den ersten Trainings.

Nach dem Trainingslager im Frühjahr wurde auch das Mittwochabendrennen im Rahmen des CKW-Cups in Bad Knutwil erfolgreich durchgeführt.  Neben den zahlreichen Ausfahrten und wöchentlichen Trainings während des Jahres, konnte der Veloclub auch auf die zweite Austragung des STÄDTLI BIKES zurückblicken.

Auch das anstehende Vereinsjahr 2020 hat einiges zu bieten. Sportchef Patrick Hug präsentierte die Ausfahrten sowie die diesjährige Austragung des CKW-Cups am Mittwoch, 20. Mai 2020 in Bad Knutwil. In der gleichen Woche findet auch das 3.  STÄDTLI BIKE statt. Am Sonntag, 24. Mai 2020 werden die Mountainbikerinnen und Mountainbiker erneut für einen spektakulären Event im Herzen der Altstadt Sursee sorgen.  OK-Präsident Stefan Muff blickte voller Vorfreude auf die kommende Austragung, bei welcher zahlreiche Detailverbesserungen umgesetzt werden. An den bewärten Dingen, wie der Streckenführung sowie dem Rahmenprogramm mit Bike-Expo und Streetfood-Festival wird festgehalten.

Das traditionelle Trainingslager im Frühling findet vom 17. Bis 26. April 2020 statt. Über fünfzig Teilnehmende werden mit dem Car ins spanische Tossa de Mar reisen.

Die Jahresrechnung des Vereins wurde von Finanzchefin Beatrice Dittli präsentiert. Dank der erneuten, erfolgreichen Austragung des STÄDTLI BIKES, konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Im Anschluss an die Bestätigung durch den Revisorenbericht wurde sowohl die Jahresrechnung als auch das Budget fürs neue Jahr ohne Gegenstimme gutgeheissen.

Zum Ende der 84. Generalversammlung erfolgten die Ehrungen. Die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Klubs wurden genannt. Spezielle Aufmerksamkeit erhielten jedoch zwei langjährige Mitglieder des Veloclubs: Franz Nussbaumer und Stefan Muff wurden mit grossem Applaus neu zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Franz Nussbaumer war langjähriges OK-Mitglied des Trainingslager sowie stets ein zuverlässiger Tourenleiter. Stefan Muff war lange Jahre Sportchef im Clubvorstand, im OK des Para+Cycling-Events und ist ausserdem amtierender OK-Präsident und treibende Kraft des STÄDTLI BIKE. Der Vorstand bedankt sich bei den Beiden für ihr grosses Engagement.

Im Traktandum Varia gehörte die Bühne zwei Gästen der GV. Xaver Unternährer und Jörg Schwarzentruber sind Vorstandsmitglieder der Swiss Cycling Veteranen Vereinigung Luzern. Sie stellten den neu auf die Beine bestellten Verein für Seniorinnen und Senioren vor und warben mit einem attraktiven Jahresprogramm. Interessierte Personen finden weitere Infos auf http://www.cyclingveteranen-luzern.ch

Mit den letzten Worten bedankte sich Vereinspräsident René Widmer bei allen anwesenden Mitgliedern, seinen Vorstandskollegen, den jahrelang treuen Sponsoren und allen, welche zum Erflog des Veloclubs Sursee tagtäglich beitrugen.

Bericht: Chris Roos