Italien, das Land, in dem unser Veloclub in der Vergangenheit zahlreiche Trainingslager durchgeführt hatte. Leider nahm seit damals die Strassenqualität stetig ab und so mussten neue Orte gefunden werden. Seit gut zehn Jahren standen somit primar Spanien und Kroatien auf der Ausschreibung.
Um so schöner, dass es bei der internen Abstimmung für dieses Jahr Sardinien ganz nach oben geschafft hatte. Als Ausgangspunkt wurde die mittleren Ostküste bei Orosei / Cala Liberotto gewählt. Diese Gegend ist gezeichnet durch Steilküsten, einsame Buchten, Gebirge und wenig Tourismus zu dieser Jahreszeit.

Es ging mit 46 TeilnehmerInnen am Freitagabend den 24. April 2026 um 23.00 Uhr los ab Sursee mit WICKI Carreisen nach Livorno. Am Samstagmorgen startet die erste Velotour nicht auf Sardinien, sondern noch auf dem Festland, bevor es am Abend auf die Fähre ging. Das Highlight des Tages war die Stadt Pisa. Der Schiefe Turm konnte zwar nicht geradegerückt werden, aber die Freude über den Anblick eines der meistbesuchten Wahrzeichens Italiens war gross.
Nach einer ruhigen Nacht auf See, startete die zweite Tour direkt nach der Ankunft auf Sardinien in Olbia. Wie immer in mehreren, der Leistung der Teilnehmenden angepassten Gruppen führte die Tagesetappe über ca. 100 Kilometer in Richtung Süden nach Orosei zum Hotel Tirreno Resort. Eine grosse Hotelanlage mit allem was das Herz begehrt, direkt am Strand und idealer Ausgangsort für die folgenden Touren.
Die täglichen Ausfahrten wurden von erstklassigem Wetter begleitet. Es ging durch saftig grüne und blühende Landschaften. Die sieben Tage auf Sardinien vergingen wie im Fluge. Ein Highlight bot auch der Abschlusstag auf der Mittelmeerinsel. Bevor es zurück auf die Fähre ging, führte die letzte Tour ganz im Norden entlang der berühmten Coste Smeralda, welche bekannt ist für ihre weissen Strände mit azurblauem Wasser.
Nach einem gemütlichen Abendessen gingen wir auf die Fähre für die nächtliche Überfahrt zurück nach Livorno. Am Sonntagmorgen hiess es in den Reisecar umsteigen für die Heimfahrt mit Ankunft in Sursee um 16:30 Uhr nachmittags.

Ein grosses Dankeschön gilt allen Teilnehmenden, Andy Wicki von Wicki Carreisen und dem gesamten OK Trainingslager.

 

Bericht: Michèle Rudolf
Fotos: diverse