Die Strassen-Schweizermeisterschaften in Knutwil, organisiert von Sette Sports und VC Sursee, waren ein voller Erfolg. Der attraktive Rundkurs von 12.2 Kilometern im Surental versprach bereits im Vorfeld spannende Rennen. Geradezu spektakulär ging es dann im verwinkelten Finale am Schmittenrain im Dorf Knutwil oft zu und her, bevor das heranziehende Gewitter für eine abkühlende Dusche sorgte.

Internationale Grössen bei den Elite-Rennen erfolgreich
Im Rennen der Profis beziehungsweise Männer Elite war es der einheimische Mathias Frank, wohnhaft in Nottwil, welcher seinem allerletzten Rennen in der Spitzengruppe bis 2 Runden vor Schluss den Stempel aufdrückte. Entsprechend begeistert waren seine Fans, ihn vor dem Abschied als Radprofi nochmals in Aktion zu sehen, bevor er sein Velo an den Nagel hängte. Schlussendlich hatte der Aargauer Sylvan Dillier, unter anderem Zweiter bei Paris-Roubaix 2018, im Schlusssprint einer Vierergruppe die Nase vorn, gefolgt vom Walliser Simon Pellaud, dem Zürcher Johan Jacobs und dem Waadtländer Cyrille Thièry. Auf Rang 10 kam mit Michael Schär (aufgewachsen in Geuensee, wohnhaft in Nottwil) ein weiterer Einheimischer ins Ziel.

Bei den Frauen Elite setzte sich die international sehr erfolgreiche Zeitfahrspezialistin Marlen Reusser mit einer Soloattacke im Finale durch. Die Ränge zwei und drei belegten Elise Chabbey, Etappensiegerin der Tour de Suisse Women und die erst 20-jährige Noemi Rüegg.

Ein Schötzer auf dem Podest der Junioren
Mit André Kurmann vom VC Schötz als Vize-Meister der Junioren U19 gelang einem Einheimischen der Sprung aufs Podest. Dieser Erfolg kam für viele eher überraschend, da André Kurmann bisher vor allem auf dem Mountainbike Rennen bestritt und auf der Strasse noch eher ein unbeschriebenes Blatt war. Seine gute Form auf dem Rennvelo hatte er jedoch bereits beim CKW-Cup, den Luzerner Mittwochabendrennen, angedeutet. Gewonnen hat das U19-Rennen Nils Aebersold, der Sohn des ehemaligen Radprofis Niki Aebersold. Auf Rang drei kam der Jurassier Robin Donzé ins Ziel. Zuvor hatte der Favorit Jan Christen das Rennen in der Spitzengruppe mitbestimmt, er stürzte jedoch im Finale. Die beiden Rennfahrer des VC Sursee, Jonas Müller und Armin Thalmann, belegten die Ränge 13 und 18.

Starke Zentralschweizerinnen beim Nachwuchs
Im Rennen der Frauen U19 war es Fiona Zimmermann (RMV Cham-Hagendorn), die in einem packenden Finale zum Schweizermeistertitel sprintete vor Anaelle Gaillard (Martigny) und Joline Winterberg vom VC Pfaffnau-Roggliswil. Vom VC Sursee war Selina Vonmoos im gleichen Feld gestartet und belegte den 5. Rang der Frauen U17.

Rund 100 Helfer im Einsatz
Für den kurzfristig organisierten Anlass waren insgesamt rund 100 Helfer im Einsatz, um die Streckensicherung und diverse andere Aufgaben zu übernehmen. Sette Sports und der Veloclub Sursee bedankt sich bei allen Personen, die im Vorfeld und am Sonntag im Einsatz standen. Ein weiterer Dank gilt den Gemeinden Knutwil und Triengen sowie allen Anwohnern für die Unterstützung des Anlasses.

Alle Resultate: https://www.swiss-cycling.ch/de/veranstaltungen/resultate/?race=7153
Bilder: Heinz Zwicky/Swiss Cycling