Bike Woche Sardinien

Vom Samstag 9.Mai bis Samstag 16.Mai 2015 waren einige Mitglieder des VC Sursee und LLV Flüss für eine Woche auf der Mittelmeerinsel Sardinien zum Biken.

Trix und Peter Arnold, Kurt Buchmann, Patrick Hug, Markus Bachmann, Beat Hofstetter, Walter Bieri und Roland Bochsler konnten unter der Leitung von Alex Schwegler (Tour Guide Bici Travel) bei sommerlichem Wetter 5 teilweise anforderungsreiche MTB Touren unternehmen.

Bei schon fast zu heissen Temperaturen konnten wir entlang der Küste in der Umgebung von Cala Liberotto (Orosei) das Hinterland etwas kennen lernen. Das Biken in dieser wunderbaren Landschaft hat einige Überraschungen zu bieten. So sollte man etwa vorstehenden Zweigen immer möglichst ausweichen, diese haben meistens fiese, spitze und extrem harte Dornen, die die Trikots oder Haut sofort aufschlitzen. Die meisten mussten nach den ersten Tagen einige kleine Verletzungen pflegen. Diese Dornen führen zu extrem vielen Plattfüssen.

Der Zufall wollte es dass die gesamte Schweizer Skinordisch Nationalmannschaft mit Dario Cologna genau diese Woche hier den ersten Zusammenzug mit dem neuen Nationaltrainer hatte. Die aufgestellten jungen Sportler waren vor allem mit den Rennvelos unterwegs.

Diese Woche mit Sommertemperaturen, unter der Leitung von sehr ortskundigen Guides, durch ein wilde Landschaft mit wunderbaren blühenden Wildwiesen hat uns ausserordentlich gut gefallen. Genau das haben wir gesucht.