Der Veloclub Sursee ist seit vielen Jahren aktiv in der Jugendförderung tätig. Aktuellstes Beispiel sind die Sorsi Riders, welche in letzter Zeit vermehrt Techniktrainings durchführten. Die Vorbereitungen für solche Trainings sind sehr aufwändig, da das gesamte Material jeweils herbeigeschafft werden muss. Nun haben wir neu die Möglichkeit, sämtliches Material wie Balken, Paletten, Pylone, Seile, Kreide, Massbänder und zahlreiche Bidons in einem Container einzulagern und ab dieser Saison für Trainings zu nutzen. Dank dieser Hilfsmittel können die Trainings noch abwechslungsreicher und interessanter gestaltet werden.
Durch die vom Veloclub organisierten Veranstaltungen wie beispielsweise das STÄDTLI BIKE oder das Mittwochabendrennen hat sich in den letzten Jahren zusätzlich Material angesammelt. Dieses musste an verschiedenen Ort gelagert werden. Trotz der Bemühungen von Werner Thalmann, Rennfahrer-Verantwortlicher des Veloclubs, konnte mit der Stadt Sursee leider keine Lösung gefunden wurden, um sämtliches Material an einem einheitlichen Standort zu lagern.

Daraus entstand die Idee, einen Baucontainer oder Materialwagen an einem geeigneten Ort zu platzieren. Ein passender Container war schnell gefunden. Beim Platz war die Suche aufwendiger, denn idealerweise sollte dieser in der Nähe des Schulhauses St. Georg sein. An diesem Standort befinden sich bereits ein gemietetes Lager des Veloclubs, zudem ist ein grosser Platz für Techniktrainings vorhanden. Nach Rücksprache mit der Stadt Sursee konnte Vereinspräsident René Widmer einen idealen Standort bestimmen und die Baubewilligung einreichen. Nach erhaltener Bewilligung konnte Werner Thalmann in Eigenregie das Fundament für den Container erstellen und die Lieferung organisieren. Der Container wurde bei der Firma Beck Umweltservice AG gekauft. Die Lieferung erfolgte kostenlos. Nun steht unser neuer Materialcontainer und wir danken der Stadt Sursee und der Beck Umweltservice AG für die gute Zusammenarbeit sowie Werner Thalmann für sein grosses Engagement.

Bericht: René Widmer / Werner Thalmann