Wer es im Herbst und Winter etwas wärmer und trockner mag, aber dennoch nicht aufs Radfahren verzichten möchte, der hat die Möglichkeit indoor auf einer Bahn Rad zu fahren.
Im Rahmen der Jugendforderung bietet Swiss Cycling von Oktober bis März einen Bahnkurs im Velodrome in Grenchen an. Mit Nino Arnold, Florian von Matt, Celine, Julia und Jonas Marti nahmen auch zwei Rennfahrerinnen und drei Rennfahrer des Veloclubs teil. An den Mittwochnachmittagen reisten sie mit dem Zug nach Grenchen und bestritten das zweistündige Training. Zusammen mit 26 weiteren FahrerInnen und Fahrer lernten sie das ABC des Bahnfahrens kennen und wurden von Max Kunz und seinem Leitungsteam in allen Bahndisziplinen geschult.

Als Abschluss der mehrmonatigen Ausbildung stand am vergangenen Wochenende die Schülermeisterschaft Kids Cup auf dem Programm, welche im Rahmen der Bahn-Schweizermeisterschaften abgehalten wurde. Nino, Florian, Celine und Jonas starteten im Omnium. Dieser Wettbewerb des Bahnradsports beinhaltet mit Scratch, dem Temporennen, einem Ausscheidungs- und einem Punktefahren vier Disziplinen. Alle vier zeigten gute Leistungen und fuhren erfolgreich Resultate ein. In der Schlussabrechnung belegten Florian von Matt (U13) und Nino Arnold (U15) jeweils den 3. Rang. Jonas Marti (U15) klassierte sich direkt dahinter auf dem 4. Schlussrang. Auch Céline Marti zeigte eine beeindruckende Leistung, als 12-jährige musste sie im Feld der U15 mitfahren und wurde in der Endabrechnung dennoch hervorragende Vierte.
Insgesamt war es eine Freude zusehen, mit welcher Motivation unsere Athletinnen und Athleten die wöchentlichen Bahnkurse besuchten und das Gelernte schnell umzusetzen wussten. Wenn es die Zeit zulässt, werden sie auch ab dem kommenden Herbst das Bahntraining in Grenchen besuchen, um damit ihre Erfahrungen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Bericht: Stefan Marti / Chris Roos
Bild: Stefan Marti