Anlässlich der 3 Jours de Genève vom 23-25. Januar 2026 standen zum ersten Mal Rennfahrer vom VC Sursee und RMV Cham-Hagendorn mit dem neu gegründeten Trainingsstützpunkt Zentralschweiz im Einsatz.

In der Kategorie U19 + U23 starteten Luc Am Rhyn (RMV Cham-Hagendorn) und Lars Steinmann (VC Sursee) im 2er Team. Als einziges Schweizer Team traten Sie gegen fünf weitere Teams aus Frankreich und Italien an.
Alle 12 Rennen wurden im Team absolviert und als Madison Rennen gefahren. Am Freitagabend begann der Event mit einer Flying Lap. Hier konnten sich die Luc und Lars bereits auf Rang 3 klassieren. Auch bei den weiteren zwei Rennen vom Freitagabend konnten sich die Beiden gut platzieren, womit sie mit Zwischenrang 3 ins Wochenende starteten.
Am Samstag wurden fünf Rennen gefahren. Lars und Luc gelangen wiederum solide Leistungen, was am Samstagabend zu 4. Zwischenrang führte, ganz knapp hinter den auf Rang 3 klassierten Franzosen. Ganz zuoberst rangierte ein Team aus Italien, sie führten das Klassement mit Rundenvorsprung an.
Vier weitere Rennen folgten am Sonntag. Die ersten beiden Rennen verliefen nicht ganz nach Wunsch von Luc und Lars. Bei den zwei abschliessenden Rennen fuhren Beide taktisch klug und kämpferisch, womit sie sich mit dem 3. Schlussrang aufs Podest verbessern konnten.

In der Kategorie U17 fuhren mit Cedric Albisser und Joel Bucher, beide von unserem Veloclub, zwei Rennfahrer zum ersten Mal auf der Rennbahn in Genf. Anfänglich mussten sie sich an die kurze, nur 166 Meter lange Bahn gewöhnen, dies hinderte sie aber nicht, gleich vordere Ränge herauszufahren.
Am Freitag mussten sie drei Rennen bestreiten und waren am Abend im Zwischenklassement auf den Rängen 2 (Joel) und 4 (Cedric) klassiert. Dies bei einer Konkurrenz von 12 Fahrern aus der Schweiz, Frankreich und Italien.
Tags drauf legten beide aber nochmals zu und starteten mit den Plätzen zwei und drei in den Renntag. Davon wurden sie auch im Verlaufe der weiteren Rennen des Tages nicht mehr verdrängt. Zum Abschluss folgten noch vier Rennen am Sonntag. Einen optimalen Start erwischte dabei Joel am Sonntagmorgen und konnte das erste Rennen für sich entscheiden. Im abschliessenden Punktefahren wurde es nochmals richtig spannend. Immer wieder konnten Fahrer Rundengewinne erzielen, aber Cedric und Joel waren aufmerksam und konnten in den richtigen Momenten reagieren. So konnten beide ihre Top-Klassierungen erfolgreich verteidigen. Hinter dem Sieger Raphael Jeandet-Roman aus Frankreich wurde Joel als 2. und Cedric auf dem 3. Rang klassiert.

 

Bericht und Bilder: Roland Albisser und Kurt Steinmann