Dies war der Hauptgedanke von Fabiano Wey, welcher am 12. Juni an den Zeitfahr-Schweizermeisterschaften in Belp teilnahm. Gleichzeitig war es sein erster Auftritt bei nationalen Meisterschaften im Dress des Veloclubs. Eigentlich hätte die Paracycling-Saison im April beginnen sollen, wegen Corona war in diesem Jahr jedoch alles anders. Nun konnte immerhin dieser nationale Vergleich im Rahmen der Schweizermeisterschaften gegeben.
Bei nahezu perfekten Bedingungen führte die zehn Kilometer lange Strecke um den Flugplatz Belp. Die Runde beinhaltete einen Anstieg zu Beginn und war gespickt mit kniffligen 90°-Kurven. Genau diese Richtungswechsel sind für einen Tricycling-Fahrer ziemlich herausfordernd.
Die «Standings» (Zweiradfahrer mit Beeinträchtigung, bspw. Beinprothese) und Fabiano als einziger Dreiradfahrer, wurden mit einem ausgeklügelten Faktorsystem in derselben Rangliste gewertet. So resultierte am Ende der siebte Platz für Fabiano. Mit diesem Platz ist er zwar nicht ganz zufrieden, bedenkt man den relativ kleinen Abstand zu den vorderen Rängen und die recht anspruchsvolle Strecke, darf er doch von einem gelungenen Saisonstart Mitte Juli sprechen. Erneut als Schweizermeister konnte sich mit Roger Bolliger vom VC Pfaffnau-Roggliswil ebenfalls ein Luzerner feiern lassen.
Wie die Saison 2020 weitergeht, ist derweil noch ungewiss. Mitte Oktober ist die dreitägige Österreich-Tour in der Nähe von Salzburg geplant. Gut möglich, dass dies die einzigen verbleibenden Renneinsätze für Fabiano in diesem turbulenten Jahr bleiben werden. Wenn überhaupt…