Die 87. Generalversammlung fand nach der letztjährigen Generalversammlung, welche pandemiebedingt im Sommer stattfand, nun wieder wie gewohnt im Februar statt. Am vergangenen Freitag wurde sie im Restaurant Cayenne in Sursee abgehalten.

Die diesjährige Generalversammlung unseres Veloclubs fand am vergangenen Freitag an einem neuen Ort statt. Im Restaurant Cayenne der Stiftung Brändi Sursee konnten 99 Personen zur 87. GV begrüsst werden. Vereinspräsident Michael Roth begrüsste die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Mutationen wurden bereits zu Beginn behandelt: 10 Austritte und zwei Ausschlüsse standen dabei 13 Neueintritten in den Verein gegenüber.
Mit dem standesgemässen Rückblick aufs Vereinsjahr konnte in Erinnerungen geschwelgt werden. Trainingslager in Tossa de Mar, STÄDTLI BIKE, Bikeweekend, Zweitagesausfahrt und weitere Events prägten ein abwechslungsreiches Vereinsjahr 2022.
Finanzchefin Nadja Münzel präsentierte die positive Jahresrechnung. Nach dem Vortragen des Revisionsberichts wurde die Rechnung, wie auch das neue Budget für das aktuelle Vereinsjahr einstimmig gutgeheissen.
Der gesamte Vorstand musste sich in diesem Jahr Erneuerungswahlen stellen. Dieser wurde in unveränderter Besetzung von der Versammlung wiedergewählt. Eine Veränderung gab es hingegen bei den Revisionsstelle. Markus Reber trat nach 15 Jahren als Revisor zurück. Als Ersatz wählte die Versammlung Pascal Tremp, welcher zusammen mit Yolanda Lütolf die Revisorenarbeit übernimmt.
Ein wichtiger Bestandteil der GV eines Sportvereins sind die Ehrungen. Neben der Verdankung von Tourenleitern, Helfern und Trainern wurden insbesondere die erfolgreichsten Nachwuchsportlerinnen und -sportler geehrt. Zehn von Ihnen errangen im Verlaufe des letzten Jahres Podestplätze an regionalen und nationalen Meisterschaften. Dabei sind die Sportlerinnen und Sportler des Veloclubs über alle Altersstufen hinweg erfolgreich: Von Nino Dober, welcher sich in der Kategorie U9 den Innerschweizermeistertitel Mountainbike sicherte, bis zu Elitefahrerin Rebekka Estermann, die jüngst Vizeschweizermeisterin im Radquer wurde.
Auch in diesem Vereinsjahr stehen wieder abwechslungsreiche Ausfahrten und Events sowie ein Trainingslager in Kroatien auf dem Programm. Ganz bestimmt ein Highlight wird das nächste STÄDTLI BIKE, welches am Sonntag, 04. Juni 2023 in der Altstadt von Sursee ausgetragen wird.

Bericht und Bilder: Chris Roos