Die 86. Generalversammlung war die Erste im Sommer. Pandemiebedingt wurde sie um vier Monate verschoben, auf den vergangenen Freitag. Zur Freude aller Anwesenden konnte sie wieder im ordentlichen Rahmen abgehalten werden. Mit einem Jahr Verspätung konnten nun endlich die im vergangenen Jahr zurückgetretenen Vorstandmitglieder ihre langjährigen Dienste verdankt werden.

Am vergangenen Freitag waren wir für unsere jährliche Generalversammlung erneut zu Gast im Campus Sursee. In diesem Jahr jedoch ein paar Monate später, dafür konnte die 86. GV in ordentlichem Rahmen durchgeführt werden. Zuletzt musste die GV noch schriftlich stattfinden. Michael Roth, seit einem Jahr neuer Vereinspräsident, eröffnete die GV und begrüsste die 85 anwesenden Mitglieder. Die Mutationen wurden bereits zu Beginn behandelt: 23 Austritte und zwei Ausschlüsse standen dabei 29 Neueintritten in unseren Verein gegenüber.
Durch die ausserordentliche Verschiebung der GV konnte nicht bloss auf das vergangene Vereinsjahr 2021 zurückgeblickt werden, auch dieses Halbjahr hatte bereits einige Highlights zu bieten. Neben den gut besuchten Ausfahrten waren insbesondere das vor wenigen Wochen stattfindende STÄDLI BIKE sowie das Bergrennen auf den Leidenberg im Rahmen des CKW-Cups ein voller Erfolg.
Auf der finanziellen Seite wurde die Jahresrechnung 2021 von Finanzchefin Nadja Münzel präsentiert und nach dem Vortragen des Revisionsberichts einstimmig angenommen. Auch das Budget für das laufende Jahr wurde gutgeheissen.
In den Reihen des Vorstandes und bei den Revisoren standen Veränderungen an, weshalb auch das Traktandum Wahlen abgehalten wurde. Als Aktuarin ersetzt Stefanie Bochsler die abtretende Bea Dittli. Markus Bachmann trat ebenfalls als langjähriger Revisor zurück. Seine Nachfolgerin ist Yolanda Lütolf. Beide Damen wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.
Ein wichtiger Bestandteil der GV eines Sportvereins sind die Ehrungen. Neben den erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Clubs wurde auch Yves Lütolf zu seinem Karriereende verdankt. Als einer der erfolgreichsten Rennfahrer des Veloclubs war er zuletzt Teil des UCI Continental Teams, der Swiss Racing Academy.
In diesem Jahr konnten auch endlich die beiden, bereits im vergangenen Jahr abgetretenen Vorstandsmitglieder René Widmer (Präsident von 2011 bis 2021) und Roland Albisser (Aktuar von 2009 bis 2021) persönlich geehrt und verdankt werden. Als Ehrenmitglieder erhielten Sie neben einer Urkunde insbesondere ein persönlich bedrucktes Vereinstrikot in den neuen Vereinsfarben.
Der Veloclub Sursee bedankt sich bei René und Roli für ihr langjähriges Engagement und wünscht den beiden weiterhin viele Kilometer im Velosattel.

Bericht & Bilder: Chris Roos

 

Einige Impressionen:

Vereinspräsident Michael Roth eröffnet die 86. Generalversammlung des Veloclubs.

Rennfahrerverantwortlicher Werni Thalmann schaut auf die Erfolge des vergangenen Vereinsjahrs zurück.

Finanzchefin Nadja Münzel erklärt die Jahresrechnung 2021.

Markus Bachmann verliest den Revisorenbericht.

Folgende SportlerInnen konnten persönlich geehrt werden: Celine Marti, Julia Marti, Jonas Marti & Fabiano Wey (v.l.n.r.)

Yves Lütolf wird zu seinem Karriereende verdankt.

Einen Dank für den abtretenden Revisor Markus Bachmann und die abtretende Aktuarin Bea Dittli.

Die beiden Ehrenmitglieder und ehemaligen Vorstandsmitglieder René Widmer (links) und Roland Albisser (rechts) erhalten ihre Urkunde und das persönliche Trikot.