Bei schönstem Wetter radelten 20 Teilnehmende des Veloclub Sursee am 13. und 14. August 2021 in die Ostschweiz. Andi Wicki führte die Gruppe mit seinem Car ab Sursee nach Kloten, wo die Reise auf dem Rad losging. Zuerst verlief die Strecke über den Gerlisberg nach Wettingen, Eglisau und weiter zum Lindenhof in Buchberg. Der leichte Mittagslunch aus hofeigener Produktion kam gerade richtig.
Gestärkt radelten die drei Gruppen am Nachmittag über Rheinau, Ossingen, Seuzach nach Winterthur ins Hotel Wartmann. Tourenleiter Hans Halter überraschte nachmittags seine Gruppe mit einem Besuch bei einem voll mechanisierten Silierprofi in Langenmoos/Ossingen. Bei einem Freund aus alten Tagen vorbeizuradeln ohne Hallo zu sagen, kam natürlich nicht in Frage. Kurzerhand erhielt die Gruppe vom Betriebsinhaber eine umfangreiche Betriebsführung und es entstanden interessante Gespräche. Gestärkt mit einer feinen Fleischplatte gings dann um so schneller nach Winterthur.
Nachdem das Gepäck bei Ruedi und Irma, den Begleitenden im Vereinsbus verladen war, konnte der zweite Tag der Tour beginnen. Alle Teilnehmenden radelten zügig über Unterstammheim, Untersee, Kreuzlingen nach Lengwil zum Mittagessen in das Restaurant Sternen. Wirtin war niemand geringere als die Schwester von Mark Bachmann, welcher die 2-Tages-Tour organisierte. Kümmertshausen und Amriswil folgten am Nachmittag. Bei Bischofszell gings über die Thur, weiter nach Gachnang bis zum Ziel in Wil.
Gerade bei Ausfahrten mit weit über 200 km sind kleine Pannen wie platte Reifen keine Seltenheit. Schön, dass man in solchen Situationen stets auf die Hilfe seiner Vereinskollegen zählen darf. Auch deshalb konnte die Heimfahrt mit Wicki Carreisen nach Sursee wieder pünktlich angetreten werden.
Einen grossen Dank gehört dem Organisator, den Tourenleitern und speziell auch Ruedi und Irma Baumeler für den Gepäcktransport und die Zwischenverpflegungen. Wir freuen uns bereits wieder auf die 2-Tages-Tour im kommenden Jahr.

Bericht: Hans Buck